Die Basis bei motoData ist der Verkaufspreis:
motoData orientiert sich am Markt und berechnet aus den Marktdaten die optimalen, erzielbaren Verkaufspreise.
Von diesem Verkaufspreis definieren Sie, welche Marge Sie rechnen wollen, d.h. motoData zieht vom Verkaufspreis die von Ihnen festgelegten Margen/Beträge ab, dieser Eintauschpreis wird dann für die Eintauschofferte verwendet.
Für einen Ankauf legen Sie die Differenz zwischen Eintausch und Ankauf selbst fest. Es ist bei motoData nicht so, dass Ihnen einfach ein Einkaufs- oder Eintauschpreis vorgeschlagen wird, der dann unter Umständen überhaupt nicht mit einem erzielbaren Verkaufspreis übereinstimmt!
Korrekte Kilometerleistungen werden bei motoData nach Modellen gerechnet:
Dass bei den bestehenden Bewertungsprogrammen mit festen km-Leistungen nach Fahrzeugkategorien gearbeitet wird, ergibt eine grobe Verfälschung der Berechnungsmethode.
Beispiel:
Motorrad der Kategorie Sport, 36 Monate alt
Jahresleistung gemäss einem gewöhnlichen Bewertungsprogramm z.B. 8'000 km.
Die effektive Analyse der km-Leistung zeigt aber, dass die durchschnittliche, jährliche km-Leistung aller angebotenen Fahrzeuge dieses Modells nur 2’800 km beträgt.
Bei einem 3-jährigen Fahrzeug wird also von 3 x 8’000 km = 24'000 km ausgegangen.
Der Durchschnitt ist aber nur 3 x 2800 km = 8’400 km. So bezahlen Sie unter Umständen eine massive km-Aufwertung für diese 15'600 km, d.h. Sie bezahlen dem Kunden viel zu viel für das Eintauschmotorrad.
Optionen und Ausrüstung bei motoData
Bei motoData werden Ausrüstungen und Optionen nicht stur nach Abschreibungswerten gerechnet, sondern nach den Mehrwerten, für die ein Interessent auch bereit ist mehr zu bezahlen.
Alles in Allem:
Sie haben die Übersicht – Sie haben den Einfluss auf Ihre Kalkulationen
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